0%
Get in touch
Get in touch

Auch der Boden braucht ein Kleid – Schafwollträume nach Maß

Cover Image for <strong>Auch der Boden braucht ein Kleid – Schafwollträume nach Maß</strong>

Ein kleines Dorf hoch über dem Meraner Land. Ein Bauernhof am Ende eines Feldweges. Hier, inmitten von jahrhundertealten Bäumen, ist das Zuhause von Johanna Aichner, wo neben dem Anbau von Biogemüse ganz besondere Handwerksprodukte entstehen.

Kurve für Kurve geht es von Algund hoch auf den Berg. Die Dörfer, die Felder und der Fluss weit unten im Tal werden zur Miniaturwelt. Kühle Landluft heißt mich willkommen, als ich schließlich auf 1000 m Meereshöhe am Dorfende von Vellau aus dem Auto steige. Vögel zwitschern. Aus der Ferne ist das Brummen eines Traktors zu vernehmen. Johanna Aichner rückt gerade ein paar selbstgehäkelte Kissen in einem Korb zurecht. Neben dem Korb befindet sich ein Metallschild. „Hoferhofs Hofladen“ steht darauf. Darunter hat jemand mit weißer Kreide ein Herz gemalt.

Neugierig begrüßen die Schafe Johanna.

Am Anfang war das Schaf

Die 29-Jährige begrüßt mich freudestrahlend und wir sind sofort per Du. Die erste Frage brennt mir schon auf den Lippen, denn hinter Johanna sehe ich ein engmaschiges Metallgitter auf vier Holzbeinen, auf dem zahlreiche Wollstücke ausgebreitet sind. Wie kleine Wolken leuchten sie in der Morgensonne. Genau so fühlen sie sich auch an, luftig-leicht und weich. Johanna erzählt mir, dass die Wolle für ihre Kunstwerke fast zur Hälfte von ihren eigenen Bergschafen stammt, den Rest erwirbt sie bei anderen Bauern aus dem Burggrafenamt. Aus 33 Tieren besteht die Schafzucht von Johanna und ihrem Mann Armin Haller im Moment. Zweimal jährlich werden sie geschoren. Die Wolle wäscht Johanna selbst in einer Schubkarre. Anschließend gibt sie sie in leere Kissenbezüge und lässt sie in der Waschmaschine schonend schleudern, bevor sie auf dem Gitter im Garten oder auf dem Dach zum Trocknen ausgebreitet wird. „In wenigen Stunden sind die Wollstücke trocken. Meist verwende ich die Frühjahrswolle, weil das Trocknen im Sommer an der frischen Luft leichter fällt.“

Die saubere Schafwolle bringt die gebürtige Barbianerin zu einer Spinnerei ins Passeiertal, wo die Wolle erst kardiert und dann nach alter Handwerkstradition gesponnen wird. Ein bis zwei Wochen dauert es, bis Johanna die aufgewickelten Wollfäden abholen kann. Für ihre Produkte verwendet sie meist Fäden in Naturfarben: weiß, beige, braun, grau oder schwarz. Die unterschiedlichen Töne werden durch das Mischen von verschiedenfarbiger Schafwolle erzielt.

Masche für Masche zum Kunstwerk

Nach der Aufbereitung der Wolle beginnt die Häkelarbeit. „Ich habe schon als Kind gerne gehäkelt. Als ich dann in der Gastronomie gearbeitet und vormittags sowie nachmittags jeweils ein paar Stunden Zeit hatte, habe ich wieder damit begonnen. Anfangs habe ich die Wolle gekauft, mir dann aber gedacht, dass ich von unserer hofeigenen Schafzucht profitieren sollte“, erzählt Johanna, die sich ganz der Häkelkunst verschrieben hat. Teppiche mit 3D-Effekt, also mit Höhen und Tiefen, haben sie schon immer fasziniert, doch es hat lange gedauert, bis sie eine Anleitung dafür auftreiben konnte. Fündig wurde sie schließlich auf einem russischen Youtube-Kanal. Seit Mai 2020 besteht Johannas eigenes Business. Es war ein stetiges Learning-by-doing. So erzählt mir Johanna zum Beispiel, dass Schafwolle recht weich ist und einen hohen Lanolingehalt – sprich Fettgehalt – aufweist. Beim Häkeln mit der Kunststoffnadel wird der Kunststoff durch das Fett gebremst, wodurch man nur langsam vorankommt. Das Lanolin sorgt außerdem für eine hohe Schmutzresistenz. Es genügt, die fertigen Textilwaren in den Schnee zu legen oder bei einem Regentag in die feuchte Luft zu hängen. So reinigen sie sich von selbst. Vom Waschen hingegen rät die junge Bäuerin ab, da die Wolle leicht verfilzt.

Kuschelig warm sind die Schafwollprodukte, die Johanna hier trägt.

Ein kleiner Hofladen mit ganz viel Herz

Nach all den Infos bin ich richtig gespannt auf Johannas Kunstwerke und wir betreten ihren

Hofladen, der sich wie eine Mini-Berghütte im Garten präsentiert. Neben dem Eingang hängt ein Schild mit dem Namen ihres Kleinunternehmens: boden.kleid. „Die Idee meines Mannes“, sagt Johanna und lacht, als sie erzählt, dass manche Leute anfangs glaubten, sie würde bodenlange Kleider herstellen.

Auch im Innern des Hofladens ist die alpine Atmosphäre allgegenwärtig. Die Dielen knarzen unter meinen Füßen, als ich mich umschaue. Auf den Holzregalen sind die Textilprodukte liebevoll zwischen Grünpflanzen positioniert. In einer Ecke steht ein gemütlicher Sessel mit selbstgehäkelten Kissen darauf. Nichts erinnert daran, dass dies einst ein Hühnerstall war. Der kleine Raum eignet sich perfekt für die Präsentation von Johannas Kunstwerken, schließlich sind es inzwischen zu viele, als dass sie sie in ihrer Wohnung lagern könnte.

Besonders bekannt ist Johanna für ihre Popcorn-Teppiche, die ein typisches Noppenmuster aufweisen. Sie fühlen sich rau und doch weich unter meiner Hand an. 11 bis 13 Stunden benötigt Johanna für einen Teppich mit einem Durchmesser von 130 cm. Das verlangt ganz schön viel Sitzfleisch. „Das ist die größte Herausforderung für mich, das lange Sitzen. Einen Ausgleich finde ich in der Hofarbeit und im Sport“, erzählt sie lächelnd. Besonders in der kalten Jahreszeit ist Bewegung angesagt, denn im Herbst und Winter ist bei Aichners Hochsaison, wohl auch wegen Weihnachten. So ein selbstgehäkelter Teppich aus Schafwolle macht sich nämlich hervorragend unter dem Christbaum. Neben Teppichen häkelt Johanna auch Kissenbezüge, Sitzkissen, Kuscheldecken, Stirnbänder und Deckchen als Untersetzer. Letztere nennt sie liebevoll „Oma Emmas Deckelen“. Ihr neuestes Projekt sind Ringtaschen. Es ist ihr besonders wichtig, hochwertige Unikate zu schaffen. Sie möchte nichts nachahmen. Und das kommt an, vor allem bei der jüngeren Generation, die sich vom Massenkonsum abwendet und bevorzugt von lokalen Kleinunternehmen kauft; dabei darf es dann ruhig etwas teurer sein. Johanna verkauft in ihrem Hofladen nicht nur Schafwollträume. Auch eine Pechsalbe aus Lärchenharz von ihrer Oma, handgemachte Seife nach einem überlieferten Familienrezept, künstlerische Ohrringe und Drechselarbeiten von Freunden sowie liebliche Krippenfiguren sind bei ihr erhältlich. Alles made in Südtirol.

Häkeln erfordert Fleiß, Durchhaltevermögen und viel Übung.

„Meine Werke sind zu 100 % regional, zu 100 % handgemacht und zu 100 % nachhaltig.“

Erste Bekanntheit erreichte Johanna durch den Instagram-Account von Ernährungscoach und Bloggerin Silvia Gasser. Inzwischen reisen Südtiroler aus dem fernen Pustertal eigens an, um ihre künstlerischen Arbeiten zu kaufen, doch auch Deutsche, Österreicher und Schweizer finden sich unter ihren Kunden. „Ich bin auf einigen Handwerkermärkten vertreten. Die Leute schauen sich dort meist um und melden sich dann später bei mir. Dann fertige ich Textilwaren eigens für sie an, denn Teppiche müssen natürlich zu den Räumlichkeiten und zum Ambiente passen.“ Aber auch in ihrem Hofladen schauen immer mal wieder Einheimische und Touristen vorbei – viele nur zufällig, da ein Wanderweg direkt am Hof vorbeiführt. Mit dem Sessellift ab Algund gelangt man schnell und unkompliziert nach Vellau und hat dabei eine wunderbare Sicht auf das Tal. Was Johanna anspornt? „Die Zufriedenheit meiner Kunden und die Tatsache, dass ich mir meinen Traum erfüllen konnte.“ Ein Traum, das beschreibt Johannas Zuhause hoch über dem Meraner Land am besten. Kein Wunder, dass hier einzigartige Kunstwerke entstehen.

Nach individuellen Wünschen gefertigt, werden die Textilwaren zum Blickfang.
click